Zwei Nagelkreuze für Plauen

Wir freuen uns, am 10. April 2021 in die internationale Nagelkreuzgemeinschaft aufgenommen worden zu sein. Per Video-Botschaft hieß uns Dean John Witcombe aus dem Baptisterium der Kathedrale St. Michael in Coventry herzlich willkommen. Er erinnerte an die gemeinsame Geschichte der Zerstörung unserer Städte. OKR Dr. Oliver Schuegraf hatte sich als Vorsitzender der Deutschen Nagelkreuzgemeinschaft auf den Weg nach Plauen begeben, um die Aufnahmeliturgie (siehe Foto) im Ökumenischen Gottesdienst zu vollziehen.

Ein Blick von der Orgelempore verdeutlicht, unter welchen Umständen dieser Gottesdienst gefeiert wurde. 130 Besucherinnen und Besucher saßen mit großem Abstand in der ganzen St.-Johannis-Kirche verteilt.

Mit Interesse verfolgten sie die Predigt von Dr. Oliver Schuegraf, in der er anhand der drei Leitbilder der Nagelkreuzgemeinschaft aufzeigte, in welcher Vielfalt Versöhnung in den verschiedenen Orten auf dieser Erde gelebt wird.